Die Vels-Heide-Schule unter der Lupe

In der Zeit vom 25.02. bis zum 28.02.2019 hatten wir die Qualitätsanalyse NRW zu Besuch.

Ziel dieser Qualitätsanalyse, kurz QA, ist es, die Qualität von Schule zu erfassen, zu spiegeln und Impulse für die Weiterentwicklung zu geben. Die QA soll Schulen dabei in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen.

Grundlage der Qualitätsanalyse ist das Qualitätstableau NRW. Mithilfe dessen und verschiedener standardisierter Verfahren sollen folgende Fragen beantwortet werden:

• Schule als Lernort: Wie lehren die Lehrkräfte, wie lernen die Schülerinnen und Schüler?
  • Schule als Lebensort: Wie leben und arbeiten die schulischen Gruppen miteinander?
  • Führung und Entwicklung: Wie führt die Schulleitung die Schule? Wie wirken die Gruppen zusammen, um die Schule zu entwickeln?

Zur Beantwortung dieser Fragen wurden wir im wahrsten Sinne des Wortes auf Herz und Nieren geprüft. So wurden im Vorfeld zahlreiche Dokumente eingereicht, damit sich die Prüfungskommission ein umfassendes Bild von uns machen konnte. Vor Ort wurden dann Interviews mit SchülerInnen, Eltern, Lehrkräften, der Schulsozialarbeiterin, der Sekretärin, dem Hausmeister und der Schulleitung geführt. An zwei weiteren Tagen begutachteten die Prüferinnen den Unterricht in verschiedenen Fächern und Stufen, um letztlich die Qualität des Unterrichts zu beurteilen.

Am Ende der Prüfung wurden alle Daten zusammengeführt und die Ergebnisse unserer Schule dem Kollegium mitgeteilt. Auf der Schulpflegschaftssitzung am 11.04.2019 wurden die Ergebnisse ebenfalls vorgestellt.

Unsere hervorragenden Ergebnisse machen uns richtig stolz!

Eine überwältigende Mehrheit der Analysekriterien wurde als exzellent bis gut bewertet.

Die QA hob eine Reihe von Stärken unserer Schule hervor:

• Wir sichern eine ganzheitlich ausgerichtete Förderung aller Schülerinnen und Schüler ab und der Unterricht zeichnet sich durch eine hohe Qualität aus.
  • Wir legen einen Schwerpunkt auf die Erziehung zum demokratischen Handeln.
  • Es herrscht ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander.
  • Das Konzept der professionellen Präsenz zeigt im Umgang mit Konflikten eindrucksvolle Wirkung.
  • Die Arbeitsorganisation und Kooperation unter Einbeziehung aller an der Schule Beteiligten ist vorbildlich.

Die Impulse für unsere Weiterentwicklung verstehen sich als „Feinjustierung“ der bereits vorhandenen Strukturen. So sind wir dazu angehalten die systematische Integration von Feedback seitens der SchülerInnen zu Unterrichtsinhalten und -methoden weiter voranzutreiben.

Insgesamt bescheinigt uns die QA eine sehr hohe Qualität der Schule.
Das zeigt, dass das Kollegium nach dem Schulleiterinnenwechsel 2017 die Arbeit konstruktiv fortgeführt und durch weitere sinnvolle Konzepte ergänzt hat. Die offizielle Bestätigung der äußerst engagierten Arbeit des gesamten Kollegiums zeigt uns außerdem, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die an dem hervorragenden Ergebnis mitgearbeitet haben, insbesondere bei den Kindern, die bei den Prüferinnen einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben, und bei den Eltern, die am Interview teilgenommen haben!