Professionelle Präsenz

Auf Grund der personellen Veränderungen im Kollegium vertiefen wir erneut die konzeptionelle Arbeit zum Thema „Professionelle Präsenz“. Hierzu fand im November 2018 ein pädagogischer Tag in Kooperation mit allen MitarbeiterInnen des Offenen Ganztags statt. Im Anschluss an die schulinternen Vereinbarungen, sollen die Eltern im Rahmen eines Elternabends ebenfalls über das Konzept informiert werden, um gemeinsam im Sinne der Kinder arbeiten zu können. Dies ist für auf Grund der aktuellen Situation mit Corona für das Schuljahr 2021/22 geplant.

Unterrichtsentwicklung

In den Fachkonferenzen wurden Arbeitspläne für alle Fächer entwickelt. Diese sollen im Unterrichtsalltag stetig erweitert werden. Im Rahmen einer pädagogischen Konferenz haben wir das Thema „Rituale und Organisationsformen im Unterricht“ aufgegriffen und Ideen gesammelt. Hieraus entstanden Verbindlichkeiten für alle Klassen sowie eine Ideensammlung, die allen KollegInnen zur Verfügung steht. Einmal im Halbjahr soll in einer pädagogischen Konferenz das Thema erneut aufgegriffen werden, um die Unterrichtsentwicklung zu evaluieren und zu optimieren. Zukünftig soll hier eine konkrete Verbindung zur Digitalisierung und der Nutzung von MS Office hergestellt werden.

Digitalisierung

Das Medienkonzept der Vels-Heide Schule wurde im Schuljahr 2018/19 evaluiert und weiterentwickelt. Hieraus entsteht der Bedarf nach einer erweiterten Ausstattung sowie der gezielten Weiterbildung durch Fortbildungen des Kollegiums.
In einem pädagogischen Tag im Schuljahr 2020/21 hat sich das Kollegium bezüglich digitaler Medien mit dem Schwerpunkt Distanzunterricht /MS Office weitergebildet. Weitere Fortbildungen in Form von Webinaren z.B. im Rahmen des Festivals of Learning ergänzten hier den Fortbildungsbedarf mit dem Schwerpunkt auf der Nutzung digitaler Medien im Unterricht.
Bezüglich der Ausstattung sind digitale Endgeräte für Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer beantragt. Die WLAN-Anbindung der Schule wurde erarbeitet und eine Umsetzung ist bei der Stadt beantragt. Außerdem wurden Präsentationsmedien für jeden Klassenraum angefordert. Hier ist eine erweiterte Ausstattung durch finanzielle Unterstützung aus dem Stadtwerke Sponsoring angedacht.

Schulhofgestaltung

SchülerInnen und Eltern wünschen sich eine Optimierung der Schulhofgestaltung. Nach einer Abfrage der Wünsche wurden nun Bänke für den Schulhof bestellt. Diese bieten fortan neue Ruheplätze während der Pausen. Eine Bemalung für den oberen Schulhof wurde im November 2018 bereits umgesetzt.

Der Schulhof wurde durch das Stadtwerke Sponsoring, den Sponsorenlauf und die Unterstützung des Fördervereins im Schuljahr 2020/21 um einen Niedrigseilgarten, einen Freiluft Klassen- und Spielraum und einen Balancierparcour erweitert. Im weiteren Verlauf des Jahres 2021 folgt noch die Schulhofbemalung mit einem Verkehrsparcour, sowie Sitzgelegenheiten für den Freiluft Klassen- und Spielraum
Ein Verkehrsparcours auf dem Schulhof befindet sich noch in Planung.

Ausbildung von StreitschlichterInnen

Im Schuljahr 2020/21 wurde die StreitschlichterInnen-AG auf den Weg gebracht. Dieses Konzept soll erweitert und in unserem Schulleben fest verankert werden.