Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe, das grundsätzlich alle Schüler, Schülerinnen und deren Eltern in Anspruch nehmen können. Bei Beratungsbedarf rund um Schule, Familie und Freizeit steht unsere Schulsozialarbeiterin Frau Riebeling, Schülern, Schülerinnen, Eltern und Lehrer/innen sowie dem OGS Team gerne zur Verfügung. Dabei muss es nicht immer um persönliche Krisen, Streit mit Mitschülern, Mitschülerinnen oder andere Probleme gehen. Egal ob Klein oder Groß, jede(r) ist mit seinen ganz eigenen Anliegen, Fragen oder Ideen herzlich Willkommen.

Platz für (Beratungs-) Gespräche

Ziel der Schulsozialarbeit ist es, durch Beratungs-, Interventions-, und Präventionsangebote den Bildungsprozess zu unterstützen und mitzugestalten.

Folgende Arbeitsschwerpunkte tragen zur Erfüllung der Zielsetzung bei:

• Soziales Kompetenztraining im Klassenverbund oder Kleingruppen, in Form von Spiel- und Bewegungsangeboten
  • Präventive Anti-Mobbingeinheiten
  • Ausbildung und Begleitung von „Streitschlichtern“
  • Unterstützung und Beratung im Einzelfall für Schüler, Schülerinnen, Eltern, Lehrer/innen
  • Kooperation außerhalb der Schule (z.B. mit sozialen Einrichtungen im Umfeld der Schule)
  • Vermittlung und Begleitung zu weiterführenden Beratungsstellen und Ämtern
  • Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und Mitarbeitern der Schule
  • Übergangsbegleitung in die weiterführenden Schulen
  • BuT – Beratung

Zudem informiert und berät Frau Riebeling Sie gerne über finanzielle Fördermöglichkeiten Ihrer Kinder durch das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) und leistet Unterstützung bei der Antragstellung.

Die BuT-Sprechstunden finden donnerstags von 8.00 – 9.00 Uhr und freitags von 13.00 – 14.00 Uhr statt.
Auf Grund der aktuellen Corona-Schulsituation müssen die Sprechstunden zunächst leider ausfallen.
Es können aber Termine, sowie Beratungstermine bei Erziehungsfragen, Konflikten oder Krisensituationen telefonisch, individuell vereinbart werden.

Kontaktmöglichkeiten:

• Mobil:           0152/54981535