parallax background
Mitwirkung
Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Schule. Ihr gehören an unserer Schule 6 Elternvertreterinnen und -vertreter und 6 Lehrkräfte sowie die Schulleitung an. Die Schulkonferenz befasst sich mit allen grundsätzlichen Angelegenheiten der Schule und vermittelt bei Konflikten innerhalb der Schule. Sie kann Vorschläge und Anregungen an den Schulträger und an die Schulaufsichtsbehörde richten. Vorschlägen der Schulleitung und des Schulträgers stimmt sie zu oder lehnt sie ab. Sie verabschiedet Grundsätze und Stellungnahmen.
Alle Klassenpflegschaftsvorsitzenden nehmen an der Sitzung der Schulpflegschaft teil, die in der Regel einmal im Halbjahr tagt. Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen aller Eltern der Schule gegenüber der Schulleitung und den anderen Mitwirkungsgremien. Sie ist deshalb ein gutes Diskussionsforum, um unterschiedliche Auffassungen und Interessen der Eltern abzustimmen. Entscheidungen, die in der Schulkonferenz – dem obersten Mitwirkungsgremium der Schule zu treffen sind, werden hier zuvor besprochen und braten. Die Schulpflegschaft kann auch eigene Anträge an die Schulkonferenz richten, über die dort abgestimmt wird. Die Schulpflegschaft wählt eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden und eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter sowie die Elternvertretung für die Schulkonferenz. Die Vorsitzende oder der Vorsitzende der Schulpflegschaft ist mit der Wahl automatisch Mitglied der Schulkonferenz.
Mindestens einmal im Schuljahr werden die Eltern einer Klasse zur Klassenpflegschaftssitzung eingeladen. Hier bekommen sie wichtige Informationen über Unterrichtsinhalte und Lernmittel sowie über alles, was die Klasse ihres Kindes betrifft. Für Eltern ist die Klassenpflegschaftssitzung eine gute Möglichkeit abzusprechen, in welchen Bereichen in der Schule sie sich engagieren können, zum Beispiel bei der Planung und Organisation von Klassenfahrten oder bei Klassen- und Schulfesten. Bei der ersten Sitzung der Klassenpflegschaft wählen die Eltern eine Vorsitzende/einen Vorsitzenden und eine Stellvertreterin/einen Stellvertreter. Die Vorsitzende oder der Vorsitzende vertritt die Interessen der Eltern in der Schulpflegschaft.
Der Klassenrat ist das Mitbestimmungsgremium jeder Klasse. Er findet alle 1-2 Wochen statt. Hier können die Schüler*innen alle Anliegen der Klasse besprechen und Themen für den Vels-Heide Rat sammeln.
Der Vels-Heide Rat ist das Schüler*innenparlament unserer Schule. Er tagt mindestens einmal im Halbjahr. An ihm nehmen je zwei Vertreter*innen der Klassen, die Schulleitung, die OGS-Leitung und die Schulsozialarbeiterin teil. Hier können Anliegen der Kinder besprochen werden, die die ganze Schule betreffen.
Das Kinderparlament wird einmal im Jahr durch die Kinder der OGS gewählt und tagt einmal in der Woche. Zwei Vertreter nehmen ebenfalls am Vels-Heide Rat teil.
Aus der Elternschaft werden zwei Vertreter für die OGS gewählt. Diese nehmen als Gäste an den Schulpflegschaftssitzungen teil.