Wir lernen modern und zukunftsorientiert

Unser Schultag

Unser Unterrichtstag beginnt mit einem offenen Anfang. Die Schüler*innen unserer Schule können bereits ab 7:45 Uhr im Klassenraum ankommen. Um 8 Uhr beginnt der Unterricht entsprechend des Stundenplans.
  • 7.45 - 8.00offener Anfang

• 8.00 - 8.451. Unterrichtsstunde

• 8.45 - 9.302. Unterrichtsstunde

• 9.30 - 9.40Frühstückspause im Klassenraum

• 9.40 - 10.00Spielpause auf dem Schulhofgelände

• 10.00 - 10.453. Unterrichtsstunde

• 10.50 - 11.354. Unterrichtsstunde

• 11.35 - 11.45Spielpause auf dem Schulhofgelände

• 11.45 - 12.305. Unterrichtsstunde

• 12.35 - 13.206. Unterrichtsstunde

Der Unterricht endet entsprechend des Stundenplans. Alle Kinder, die in die Betreuung gehen, werden dort weiter durch die pädagogischen Mitarbeiter*innen des Ganztag und Lehrer*innen beim Mittagessen, freiem Spiel, Hausaufgaben und Angeboten betreut.

Schulordnung

Vor einigen Jahren entstand unsere Schulordnung, die das Zusammenleben in der Schule regeln hilft. Die Kernaussagen dieser Schulordnung heißen:

Wir haben ein Recht auf Unterricht.
Wir haben ein Recht auf eine schöne Pause.
Wir gehen höflich und rücksichtsvoll miteinander um.
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun.
Auf der Grundlage dieser vier Kernaussagen entwickelt jede Klasse ihre eigenen Klassenregeln und überprüft in konkreten Situationen immer wieder, ob diese Regeln eingehalten werden und weiterhin sinnvoll sind.
Ebenso hat der Vels-Heide Rat auf dieser Basis für die Schule Pausenregeln entwickelt, um das Zusammenleben einfacher zu machen.

Unser Schulgebäude

Unser Schulgebäude besteht aus deinem Hauptgebäude und einem Pavillon auf dem oberen Schulhof. Im Hauptgebäude befinden sich aktuell 13 Klassenräume. Außerdem ist 2023 das Leseland wieder neu eröffnet worden. Dies ist unsere schuleigene Bücherei in der sich Bücher ausgeliehen werden können und die als Rückzugsort zum Lesen dient. Neben dem Leseland befindet sich der Computerraum, der für verschiedene schulische Projekte genutzt wird. Im Teamraum finden außerdem Kleingruppenförderung, Elterngespräche und Teamsitzungen statt. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Riebeling berät Kinder und Erwachsene unserer Schule in ihrem Büro, welches zu individuellen Gesprächen einlädt. Im Hauptgebäude befinden sich ebenfals das Sekretariat, das Büro der Schulleitung Frau Wieskämper, das Lehrer*innenzimmer und die Aula.
Im Untergeschoss des Hauptgebäude werden weitere Räume von der Betreuung genutzt. Hier werden primär die Kinder der 1. und 2. Klassen betreut. Aktuell befinden sich zwei Container auf dem Schulhof. Diese werden vorübergehend für die Betreuung der 3. und 4. Klassen genutzt. Im Pavillon auf dem oberen Schulhof befinden sich weitere Räume der Betreuung. Hier essen die Kinder in mehreren Essensräumen zu Mittag. Über einen Treppenabgang vom obene Schulhof aus erreicht man die Sporthalle, die wir für den Sportunterricht und weitere Bewegungsangebote nutzen. Hinter dem Hauptgebäude erreicht man den Schulgarten. Hier finden die stillen Pausen für jeden Jahrgang einmal in der Woche statt. Die Schüler*innen können sich mit Frühblühern, einer Blumenwiese, dem Kartoffelanbau oder Kräutern beschäftigen. Außerdem lädt ein Fußfühlpfad dazu ein, den Untergrund mit allen Sinnen zu erleben.

Ihr Kind ist krank?
Bitte entschuldigen Sie es per Mail bei der Klassenleitung oder rufen Sie rechtzeitig im Sekretariat bei Frau Kowalski unter 0234/9351363 an.
Teilen Sie uns auch kurz mit, was Ihr Kind hat, damit wir einschätzen können, ob es sich um meldepflichtige Erkrankungen handelt oder wir für den Gesundheitsschutz der Schulgemeinschaft tätig werden müssen.
Hier finden Sie immer am Donnerstag ein Foto der aktuellen Fundsachen.
Diese verbleiben eine Woche in der Kiste vor dem Sekretariat. Wenn die Sachen bis dahin keinen Besitzer gefunden haben, lagern wir sie bis zum nächsten Eltern-Kind Sprechtag ein.